Horlemann Verlag | Kesusastraan : Literatur | Literatur : Kesusastraan
Komet in der Dämmerung (Ahmad Tohari)
Srintil, die junge Ronggeng - eine Tänzerin und Prostituierte - aus Dukuh Paruk, will ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen und vor allem keine Männer mehr empfangen. Die Drofbewohner sehen ihren profitablen Mittelpunkt in Gefahr, fürchten um Reichtum und Ansehen. Doch erst bei der erpressten Verpflichtung, ankässlich eines großen Festes zum Jahrestag der Unabhängigkeit Indonesiens zu tanzen, betritt Srintil wieder die Bühne. Sie bricht dort zusammen - dank des bösen Zaubers eines verschmähten Freiers, der sich auf diese Weise an ihr und ihrem Dorf rächen will.
Ahmad Tohari erzählt authentisch und kenntnisreich und lässt auch den Indonesien und speziell mit javanischer Literatur nicht vertrauten Lesenden eintauchen in diese ferne Welt, die aus dem kritischen Blickwinkel des Autors betrachtet oft gar nicht so fremd erscheint.
Im Mittelpunkt dieses Romans setht unser Umgang mit Traditionen, von denen manche übel und heute untragbar sind. Doch der Autor lässt trotz seiner ironischen Distanz gegenüber der Naivität der Dorfbewohner auch Raum für den spirituellen Gehalt ihrer tradierten Lebensanschuung. Hier sind die Leser aller wirklich modernen Welten angesprochen.
214 Seiten
ISBN 9783895020575