Kartini Edu
Bahasa dan Budaya Indonesia : Sprache und Kultur Indonesiens
| | |

Franz Wilhelm Junghuhn (1809-1864)


„Meine Gesundheit war zerrüttet und die Kräfte meines Körpers waren nach einem 13jährigen Aufent­halte auf Java und Sumatra geschwächt.“ schrieb der deutsche Forscher Franz Wilhelm Junghuhn in seinem Buch „Rückreise von Java nach Europa“ 1848. Eine Reise in das heimische Klima aus gesundheitlichen Gründen schien also angeraten, doch Junghuhn wollte die Zeit in Europa vor allem dazu nutzen, die ungeheure Menge an Aufzeichnungen, Skizzen und Daten zu verarbeiten, die er in diesen 13 Jahren auf Java (und Sumatra) gesammelt hatte und deren ungeheure Präszision bis heute für Bewunderung sorgen. Wie hatte es den jungen Mediziner und Hobbybotaniker überhaupt auf die Insel Java, die damals zu Niederländisch-Indien gehörte, verschlagen?

Als Junghuhn im Oktober 1835 zum ersten Mal in Batavia (heute Jakarta) auf der Insel Java an Land ging, war ihm der Abschied aus Europa vermutlich nicht schwer gefallen: Vom Vater zum Medizinstudium gezwungen, galt sein Interesse eigentlich ganz den Naturwissenschaften, vor allem der Botanik. In seiner Zeit an der Universität in Berlin wurde Junghuhn wegen seiner Teilnahme an einem Duell zu einer Festunghaft von 10 Jahren verurteilt. Nach 12 Monaten Gefängnis täuschte er eine Geisteskrankheit vor und floh anschließend aus dem Lazarett über die französische Grenze. Nur wenig verband ihn noch mit seiner Heimat, und als 1834 seine Gefängnisstrafe aufgehoben wurde, dachte er nicht an eine Rückkehr: Er wollte seine für ihn so wichtigen botanischen Studien, die er bis zu diesem Zeitpunkt bei jeder Gelegenheit betrieben hatte, auf die Inselwelt des indischen Archipels ausdehnen. Ein befreundeter Botaniker hatte ihm diese Gegend wärmstens empfohlen. Mittellos, aber mit einem medizinischen Examen in der Tasche, ließ sich Junghuhn als Sanitätsoffizier bei der Königlich Niederländisch-Indischen Armee anwerben und reiste so nach Java.

In den ersten 13 Jahren auf Java nutzte Junghuhn jede Gelegenheit, seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse über die Insel zu vertiefen und sammelte dabei ein umfangreiches Wissen, das er akribisch in seinen Aufzeichnungen festhielt. Dass er dabei seine Pflichten als „Officier van Gezondheit“ (Sanitätsoffizier) öfters vernachlässigte und sich mit manchem Vorgesetzten auseinandersetzen musste, war dem überaus hartnäckigen und streitbaren Junghuhn wohl ziemlich egal. An der Seite des deutschen Arztes Ernst Albert Fritze unternahm er 1837/38 zwei lange Reisen durch Java, auf denen er u.a. Vulkane erforschte. (1840 erschien in Deutschland erstmals ein Bericht von Junghuhn über den Vulkan Gunung Salak im Westen von Java.) 18 Monate weilte er auf der Insel Sumatra, um dort noch unbekannte Gebiete zu erforschen. Trotz Krankheit und vieler Hindernisse in Form von schwierigem Gelände, Spring-Egeln und abergläubischen Einheimischen fertigte Junghuhn eine „Generalkarte vom mittleren Sumatra“ an, die in ihrer Präzision bis heute erstaunlich ist. Ähnliches gilt für seine Karten von Java, die der Forscher in den nächsten Jahren im Auftrag der niederländisch-indischen Regierung anfertigte.

Als Junghuhn nach seinem rund siebenjährigen Aufenthalt in Europa 1855 nach Java zurückkehrte, tat er dies als  hochangesehener Wissenschaftler. Vor allem die Veröffentlichung seines mehrbändigen Werkes „Java. Seine Gestalt, Pflanzendecke und innere Bauart.“, das 1849 zuerst in den Niederlanden, 1852-54 dann erstmals in deutscher Sprache erschien, hatte zu seiner allgemeinen Anerkennung in der Fachwelt geführt. Neben ausführlichen Informationen über Flora und Fauna finden sich in dem Werk detaillierte Beschreibungen von Vulkanen und Einblicke in das Leben der javanischen Bevölkerung. Seine Karten übertrafen das bis dahin vorhandene Material bei weitem. Die exakten Beobachtungen und Vermessungen der Insel, die detaillierten Zeichnungen und die von ihm gesammelten Proben lieferten den europäischen Wissenschaftlern eine Fülle neuer Erkenntnisse über die Insel. Zurück auf Java widmete sich Junghuhn weiterhin seinen naturkundlichen Beobachtungen, zudem hatte er den Auftrag erhalten, auf Java den Chinarindenbaum (Cinchona), aus dessen Rinde das Malariamittel Chinin hergestellt wurde, zu kultivieren. 1864 starb der so überaus vielfältige Forscher Franz Wilhelm Junghuhn auf Java.

 

Literatur und Links:

Über Junghuhn:

Sternagel, Renate: Der Humboldt von Java. Leben und Werk des Naturforschers Franz Wilhelm Junghuhn 1809-1864. (Saale 2011) ISBN 978-3-89812-841-4

Goethe-Institut Jakarta (Hrsg.): Forschen – vermessen – streiten. Franz Wilhelm Junghuhn (1809-1864). (Berlin 2010) ISBN 978-3-940132-15-4

Link zu Wikipedia deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Wilhelm_Junghuhn

Link zu Wikipedia englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Franz_Wilhelm_Junghuhn

Link zu Wikipedia indonesisch:

http://id.wikipedia.org/wiki/Junghuhn

 

Von Junghuhn:

Junghuhn, Franz Wilhelm: Rückreise von Java nach Europa mit der sogenannten englischen Überlandpost: im September und October 1848. (Leipzig 1852)

digital bei der Bayerischen Staatsbibliothek:

http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10467122-9

 Junghuhn, Franz Wilhelm: Elf Landschafts-Ansichten von Java. (Leipzig 1853)

 Junghuhn, Franz Wilhelm: Java. Seine Gestalt, Pflanzendecke und innere Bauart. 3 Bände (Leipzig 1857)

Band 2 digital bei Google:

http://books.google.de/books?id=QmEK7pAW9jYC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Band 3 digital bei der Bayerischen Staatsbibliothek:

http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10483516-5

Junghuhn, Franz Wilhelm: Java. Seine Gestalt, Pflanzendecke und innere Bauart. (Ulan Press, 2011)

Band 1: ASIN: B005GHFG56

Band 2: ASIN: B005GI5U10

Band 3: ASIN B005GIG3O8

Junghuhn, Franz Wilhelm: Die Einführung des Christenthums auf Java. (Amsterdam 1858)

digital bei der Bayerischen Staatsbibliothek:

http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10448971-3

Junghuhn, Franz Wilhelm: Licht- Und Schattenbilder Aus Dem Innern Von Java: Erzaehlungen Und Gespraeche. (German Edition)

Junghuhn, Franz Wilhelm: Topographische Und Naturwissenschaftliche Reisen Durch Java. (German Edition) (Verlag Let Me Print Januar 2012)

 




 Layanan : Service |  © by Joharnie, Albert Urban |  Datenschutzerklärung