Horlemann Verlag | Kesusastraan : Literatur | Literatur : Kesusastraan
Die letzte Nacht (Kurzgeschichten von Leila Chudori)
Die Kurzgeschichten dieses Buches sind entstanden unter dem Einfluss eines sechsjährigen Studiums politischer Wissenschaften in Kanada. Die Autorin ist aber auch vertraut mit der eigenen Welt der kulturgeprägten Epen und Mythen, so mit dem weltanschaulich fundmentalen indonesischen Schattenspiel (wayang). Sita, Titelheldin einer Geschichte, ist Exponentin dieser alten Kunst, lebt heute in Jakarta und pflegt den Umgang mit der modernen Freiheit. Hier schöpft die Autorin aus einem reichen Fundus, um bisher tabuisierte Fragen des Geschlechterdenkens und andere übergeordnete gesellschaftliche Themen zu artikulieren.
Leila Chudori tut dies in einer sensiblen und reflektierten Kultursprache und geht dabei erzähltechnisch originelle Wege. So zum Beispiel mit der Titelfigur Adila, Tochter einer dominanten Mutter: Zur Überwindung der mütterlichen Autorität spinnt sie sich ein (wie einst die Autorin selbst?) in Romanwelten von D. H. Lawrence und James Joyce, und die dort agierenden Figuren werden - als Fiktion in der Fiktion - ihre lebendigen Partner und Ratgeber.
Auf diese Weise bietet diese Kurzprosasammlung einen für alle Lesewelten interessanten Dialog zwischen Moderne und Tradition.
208 Seiten
ISBN 9783927905818
Horlemann Verlag
Inhalt
Ein Rotes Buch und Karbol
Ein Patient von Zahnarzt Yos
Sitas reine Wasser
Paranormal
Für Vater
Ein schwarzes Kleid
Otonobee und Ciliwung
Keats
Ilona
ML
Segen
Rückkehr aus Amerika
Paris, Juni 1988
Das Stampfen des Gummistiefeltanzes auf dem Wasser
Über Malin Kundang
Adila
Die letzte Nacht
Glossar